Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
19.12.2018, 12:21 - Archivio

SEAT feiert schon jetzt ein historisches Jahr

SEAT feiert schon jetzt ein historisches Jahr

  • SEAT lieferte von Januar bis November 492’300 Automobile aus; ein Plus von 13% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • Weltweit bestes Ergebnis der Geschichte steht bevor
  • Fünf Märkte vermelden bereits jetzt ein Rekordjahr

Martorell/Schinznach-Bad, 14.12.2018 – Bereits zwei Wochen vor Weihnachten hat SEAT Grund zum Feiern: Weltweit steht der spanische Automobilhersteller kurz davor, das höchste Absatzvolumen in seiner 68-jährigen Unternehmensgeschichte zu erzielen. Zahlreiche Märkte vermelden schon nach elf Monaten ein neues Rekordjahr für SEAT.

492’300 ausgelieferte Fahrzeuge in den vergangenen elf Monaten

Einen Monat vor Jahresende kann der spanische Automobilhersteller weltweit ein Absatzplus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vorweisen. Mit einem Volumen von insgesamt 492’300 ausgelieferten Fahrzeugen in den vergangenen elf Monaten (2017: 435’500) hat SEAT bereits frühzeitig das Gesamtergebnis des vergangenen Jahres übertroffen, in dem 468’400 Fahrzeuge verkauft wurden. SEAT feiert damit das historisch beste Ergebnis, das jemals für den Zeitraum von Januar bis November erzielt werden konnte. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2000, als in den ersten elf Monaten 473’200 Einheiten ausgeliefert wurden.

 „Dass wir bereits einen Monat vor Jahresende den Gesamtabsatz von 2017 übertreffen, ist ein grosser Erfolg“, sagt Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SEAT S.A. „Wir sind kurz davor, 2018 als Ausnahmejahr abzuschliessen und das beste Absatzergebnis in der Geschichte von SEAT zu erzielen. Und da nun mehr als 90 Prozent der Motorenpalette verfügbar sind, hat sich auch die Situation infolge der Einführung von WLTP wieder normalisiert.“

Erstmals seit 2007 über 100’000 verkaufte Fahrzeuge in Spanien

In Deutschland, dem wichtigsten Markt von SEAT, wuchs die Marke um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und konnte von Januar bis November insgesamt 108’200 Fahrzeuge verkaufen und legte somit – schon jetzt – ein erneutes Rekordjahr hin. Einen neuen historischen Gesamtjahresrekord vermelden auch Grossbritannien, Österreich, Israel und Marokko schon nach elf Monaten. Ebenfalls in der Schweiz konnten die absolut höchsten Verkaufszahlen bis Ende November mit 9‘935 ausgelieferten Fahrzeugen  verzeichnet werden (+ 5,2 %). In Grossbritannien wurde ein Absatzplus von 14,8 Prozent erzielt, während es in Österreich 9,3 Prozent (18’100), 7,1 Prozent in Israel (8’900) und 11,7 Prozent in Marokko (2’000) waren. Darüber hinaus verkaufte SEAT zum ersten Mal seit 2007 mehr als 100’000 Fahrzeuge in Spanien und wuchs um 16,8 Prozent (insgesamt: 104’000). SEAT ist die führende Marke in Spanien und der SEAT Ibiza sowie der SEAT Leon sind die Modelle mit den meisten Neuzulassungen.

Die weltweiten Lieferungen gingen auch in Schlüsselmärkten wie Frankreich und Italien nach oben, wobei der französische Markt mit einem Plus von 28,7 Prozent (28’700) zu den am schnellsten wachsenden europäischen Märkten gehörte. Auch in Italien stieg der Absatz deutlich um 14,6 Prozent auf 19’100 Fahrzeuge an, ebenso wie in Portugal (9’200; +19,4 Prozent) und Belgien (9’100; +24,9 Prozent). Zudem konnte sich Algerien als das Land mit dem höchsten Wachstum im Vergleich zum Vorjahrszeitraum behaupten: Der 2017 erzielte Absatz (4’400) wurde vervierfacht und mit 18’400 verkauften Fahrzeugen ist Algerien inzwischen der sechstgrösste Markt von SEAT.

Produktoffensive als Basis für den Aufwärtstrend

Die Rekordjagd des spanischen Importeurs ist unter anderem ein Resultat der grössten Produktoffensive in der Geschichte der Marke: Sie begann bereits 2016 mit dem SEAT Ateca und wurde 2017 mit der Produktaufwertung des SEAT Leon, der fünften Generation des SEAT Ibiza und dem Kompakt-Crossover SEAT Arona fortgesetzt. 2018 erlebte diese Offensive mit der Präsentation des SEAT Tarraco ihren vorläufigen Höhepunkt.

Share this: