Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
22.1.2019, 17:00 - Archiv

2018 setzt historische Bestmarke für SEAT

Jahresbilanz 2018

2018 setzt historische Bestmarke für SEAT

/ Über eine halbe Million Fahrzeuge ausgeliefert
/ Absatzsteigerung um über 10 Prozent gegenüber Vorjahr
/ SEAT ist Marktführer in Spanien
/ 40% Umsatzsteigerung der neuen Marke CUPRA seit ihrem Debüt

Martorell / Schinznach-Bad, 23.01.2019 –  SEAT schliesst das Geschäftsjahr 2018 mit dem höchsten Absatzvolumen in der 68-jährigen Firmengeschichte ab: Mit insgesamt 517’600 ausgelieferten Fahrzeugen vermelden die Spanier im Vergleich zu 2017 (468’400) ein Absatzplus von 10,5 Prozent. Damit hat SEAT 2018 das sechste Jahr in Folge ein Absatzwachstum erzielt – ein beispielloser Höhenflug. Seit 2012 stiegen die Absatzzahlen von SEAT um mehr als 60 Prozent. Im Dezember lieferte SEAT 25’300 Fahrzeuge aus, was im Vergleich zum Vorjahresmonat (33’000) einem Absatzrückgang von 23,1 Prozent entspricht.

SEAT Arona und neue Marke CUPRA mit starkem Wachstum
Vor allem der SEAT Arona leistete einen entscheidenden Beitrag zur positiven Jahresbilanz 2018. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr lieferte das Unternehmen 98’900 Einheiten seines urbanen SUV aus, der damit Platz drei der Verkaufsstatistik eroberte. Somit hat sich der SEAT Arona neben dem SEAT Ibiza, dem SEAT Leon und dem SEAT Ateca als viertes Standbein der spanischen Automarke bewährt. Der SEAT Leon, der demnächst in einer überarbeiteten Ausführung auf den Markt kommen wird, ist mit 158’300 ausgelieferten Einheiten (-6,8 Prozent) nach wie vor der Bestseller der Marke. Vom SEAT Ibiza wurden 136’100 Einheiten ausgeliefert (-10,7 Prozent), während der SEAT Ateca 2018 mit 78’200 ausgelieferten Einheiten (-0,6 Prozent) den vierten Platz bei den Absatzzahlen belegt. Darüber hinaus feierte 2018 die neue Marke CUPRA ihr erfolgreiches Debüt und wies mit 14'300 ausgelieferten Fahrzeugen ein Wachstum von 40,0 Prozent aus. Dies sind 4’100 Einheiten mehr als 2017 (Hinweis: Dieses Ergebnis ist im Gesamtabsatz von SEAT berücksichtigt).

Der Vorstandsvorsitzende von SEAT, Luca de Meo, machte deutlich: „Dieser Absatzrekord unterstreicht den Erfolg unserer Strategie und der Modelle unserer seit 2016 laufenden Produktoffensive. Wir können nun das zweite Jahr in Folge ein Wachstum im zweistelligen Bereich verbuchen, ein in der Automobilbranche aussergewöhnlicher Erfolg. Angesichts des uns entgegengebrachten Kundenvertrauens und der positiven Finanzergebnisse sehen wir den Herausforderungen der Branche optimistisch entgegen. SEAT hat sich das Ziel gesetzt, in der neuen Ära der Autobranche ganz oben mitzuspielen.“

Der SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing, Wayne Griffiths, betonte: „2018 war ein historisches Jahr für SEAT. Wir sind eine der am schnellsten wachsenden Marken Europas und haben das höchste Absatzvolumen unserer Geschichte erzielt – dank zweistelliger Wachstumszahlen in wichtigen Märkten wie Deutschland, Grossbritannien und Frankreich. Auch in Spanien konnte SEAT seinen Absatz um mehr als 10 Prozent steigern und ist mit Abstand führend im Gesamtmarkt sowie bei Privatkunden. Zudem konnten wir auch ausserhalb Europas in wichtigen Märkten wie Algerien wachsen. Letztes Jahr war eines von drei verkauften SEAT Fahrzeugen ein SUV. Von der dadurch erzielten Rentabilitätssteigerung profitieren sowohl die Marke als auch unser Händlernetz. 2018 feierten wir weitere Erfolge durch die Einführung der Marke CUPRA, die ein Absatzwachstum von 40 Prozent verzeichnen konnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir eine umfangreiche und aktuelle Produktpalette in den wichtigsten Segmenten anbieten und 2019 durch die Einführung des neuen Tarraco einen weiteren Wachstumsschub erwarten.“

2019 – das Jahr des SEAT Tarraco und der neuen Marke CUPRA 

Die wichtigste Neuerung der SEAT Produktpalette im Jahr 2019 wird die Einführung des neuen SEAT Tarraco sein, dessen Auslieferung an die Händler in den nächsten Wochen beginnen wird. Als grosser Bruder des SEAT Arona und des SEAT Ateca wird der Tarraco das SUV-Angebot erweitern. 2019 wird zudem das erste volle Marketingjahr des CUPRA Ateca sein, der seitdem letzten Quartal 2018 auf dem Markt ist. Der CUPRA Ateca ist das erste Modell der neuen Marke und soll eine neue Kundengruppe erschliessen.

2019 stehen weitere Neuerungen an, die die Marke in den nächsten Monaten enthüllen wird, wie beispielsweise die Vorstellung des SEAT Leon der vierten Generation. 
 

Share this: