Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
8.1.2014, 8:57 - Archiv

Der neue SEAT Leon CUPRA und CUPRA 280

Faszinierende Dynamik, kraftvolles Design – der neue SEAT Leon CUPRA und CUPRA 280 - SEAT präsentiert das Topmodell der Leon-Baureihe - Neues Zweiliter-Triebwerk in zwei Versionen mit 265 PS und 280 PS, Handschalter und DSG - Maximale Performance bei überzeugender Effizienz - Präziser Fahrspass mit Differentialsperre, Progressivlenkung, DCC - Einführung als Leon Fünftürer und Leon SC - Exklusive Ausstattung, vielfältige Individualisierung Schinznach-Bad, 8. Januar 2014 - Faszinierende Dynamik, modernste Technologie, begeisterndes Design, aber auch überzeugende Effizienz und perfekte Alltagstauglichkeit – der neue Leon CUPRA verkörpert die Markenwerte von SEAT in bester Weise. Mit bis zu 280 PS / 206 kW ist der neue CUPRA nicht nur das klare Spitzenmodell der überaus erfolgreichen Leon-Familie, er ist auch das leistungsstärkste Serienautomobil der Marke. Und das schnellste: Antrieb und Fahrwerk des Leon CUPRA garantieren präzisen Fahrspass auf höchstem Niveau. Mit seiner umfangreichen Ausstattung und dem exzellenten Qualitätsniveau bietet der neue CUPRA ein aussergewöhnlich gutes Verhältnis von Preis und Leistung. Vom Start weg wird der Leon CUPRA als Fünftürer und als Leon SC CUPRA Sport Coupé mit drei Türen angeboten. „Mit dem neuen Leon CUPRA macht die Marke SEAT wieder einen deutlichen Sprung nach vorne. Der CUPRA ist ein souveränes Hochleistungsfahrzeug, das seine expressive Dynamik mit entspanntem Langstreckenkomfort und einem überzeugenden Qualitätseindruck verbindet“, sagt Jürgen Stackmann, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A. „Fahrspass und tolles Design bietet jeder Leon. Doch der neue CUPRA zeigt die Kompetenz von SEAT in einer neuen Dimension. Wir sind stolz auf diese Ikone unserer Marke und überzeugt von ihrem Erfolg.“ Ein geballtes Hightech-Paket garantiert die enorme Performance des neuen CUPRA. An der Spitze steht das neu entwickelte 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablen Steuerzeiten. Es liefert je nach Version eine Leistung von 265 PS /195 kW oder von 280 PS /206 kW. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Vorderachs-Differentialsperre, die Progressivlenkung, das CUPRA Drive Profile oder die serienmässigen Voll-LED-Scheinwerfer sind weitere Beispiele modernster Technologien. „Der neue Leon CUPRA ist SEAT pur: Emotion und Performance, Design und Dynamik schaffen Fahrspass auf jedem Kilometer. Modernste Technologie, die in enormer Präzision, aber auch in überzeugender Effizienz spürbar wird“, betont Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Der neue CUPRA ist ein Sportwagen für jeden Tag, er fühlt sich auf der Rennstrecke ebenso wohl wie auf der Langstrecke.“ Mit dem neuen Leon CUPRA geht eine Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Die erste Generation kam mit dem Ibiza CUPRA im Jahr 1996 auf die Strassen, seither haben sich die hochdynamischen CUPRA-Modelle zu den Ikonen der Marke SEAT entwickelt. Nun wird zum ersten Mal ein Leon Dreitürer als CUPRA angeboten. Der Antrieb – Top-Performance inklusive CUPRA steht für Leistung, Performance, Fahrdynamik – und der neue Leon CUPRA erfüllt diese Versprechen in perfekter Weise: Der CUPRA 280 mit dem optionalen DSG-Getriebe katapultiert sich als Topmodell der Marke aus dem Stand in gerade mal 5,7 Sekunden auf Tempo 100, beim Handschaltgetriebe sind es 5,8 Sekunden (Leon SC). Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist da selbstverständliche Formsache. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter über den weiten Bereich von 1‘750 bis 5‘600 U/min garantiert kraftvollen Durchzug in jeder Situation. Der CUPRA mit 265 PS / 195 kW und einem maximalen Drehmoment von ebenfalls 350 Newtonmeter ist einen Wimpernschlag langsamer: Hier liegt die Beschleunigungszeit bei 5,9 Sekunden. Der Leon CUPRA mit 265 PS ist ausschliesslich mit manuellem Getriebe erhältlich. Gemessen daran ist der neue Leon CUPRA überraschend effizient. So liegt der Normverbrauch bei gerade mal 6,4 Liter mit DSG (Fünftürer mit DSG: 6,6) und 6,6 Liter mit Handschaltgetriebe. Das entspricht CO2-Werten von nur 149 und 154 Gramm. Und es bedeutet gegenüber dem Vorgänger eine Reduzierung der Emission um rund 41 Gramm. Hightech-Motorkomponenten Als echter Sportmotor reagiert der 2.0 TSI spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und begeistert durch leichtfüssige Drehfreude – begleitet von einem sonoren und souveränen Sound, der von einem Soundaktor noch unterstützt und moduliert wird. Das neu entwickelte Triebwerk mit besonders schnell ansprechendem Turbolader ist ein absolutes Hightech-Paket mit wegweisenden Features: Beim dualen Einspritzsystem wird die Benzin-Direkteinspritzung im Teillastbereich durch eine Saugrohreinspritzung ergänzt. Deren optimale Abstimmung reduziert den Verbrauch und die Partikelemissionen. Die Zylinder werden stets optimal gefüllt: Die Nockenwellen sind verstellbar, auf der Auslassseite reguliert das Valve Lift-System auch den Hub der Ventile. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert und Teil des intelligenten Thermomanagements. Eine neuartige Beschichtung der Aluminiumkolben und der Lager hält die Reibung gering. Zum Effizienzpaket des CUPRA zählen zudem das Stopp-Start-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung. Das Fahrwerk – Hightech für Präzision und Dynamik CUPRA steht seit jeher als Synonym für überragende Fahrdynamik, für präzise Agilität und begeisternde Sportlichkeit. Der neue Leon CUPRA allerdings legt die Messlatte auch hier wieder ein deutliches Stück höher – und zwar in jeder Dimension. Mit den serienmässigen Technologien Dynamic Chassis Control DCC, Vorderachs-Differentialsperre und Progressivlenkung erreicht der neue Leon CUPRA beim Vergleich auf Rennstrecken deutlich schnellere Rundenzeiten als sein bereits sehr guter Vorgänger. Zugleich ist er wesentlich entspannter zu fahren und überrascht auch auf langen Autobahnstrecken durch seinen souveränen Komfort. Für sichere Verzögerung sorgt die CUPRA-spezifische Hochleistungs-Bremsanlage, erkennbar an den rot lackierten Bremssätteln. Dynamic Chassis Control DCC Entscheidende Grundlagen der Fahrdynamik sind geringes Gewicht und eine steife Struktur. Der konsequente Leichtbau der neuen Leon-Familie macht sich auch beim CUPRA bemerkbar. Trotz deutlich verbesserter Ausstattung wiegt die neue Generation 55 Kilo weniger als der vergleichbare Vorgänger. Die speziell für den CUPRA perfektionierte adaptive Fahrwerksregelung DCC passt die Charakteristik des Fahrwerks binnen Millisekunden den aktuellen Bedingungen an – und den Wünschen des Piloten: Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich das Fahrgefühl vielfach individualisieren. Vorderachs-Differentialsperre Die neue Vorderachs-Differentialsperre verbessert Traktion und Fahrdynamik des Fronttrieblers entscheidend. Das System arbeitet mit Lamellenpaketen, die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert werden. Das maximale Sperrmoment liegt bei 1‘600 Newtonmeter, im Extremfall kann das gesamte Antriebsmoment auf ein Rad geleitet werden. Die Differentialsperre ist in alle Fahrdynamiksysteme wie ESC oder EDS integriert. Sie verbesserte nicht nur die Traktion, sondern unterbindet auch das Beschleunigungs-Untersteuern und hat durch ihre feinfühlige Steuerung keine negativen Einwirkungen auf das Lenkgefühl. Progressivlenkung Die ebenfalls serienmässige Progressivlenkung verbessert die agile Handlichkeit im neuen Leon CUPRA: Der Fahrer erlebt ein präzises und entspanntes Lenkgefühl, zugleich kommt er mit kleineren Lenkbewegungen aus, gerade in engen Kehren oder auch beim Einparken muss er weniger oft umgreifen. Denn die Lenkung des neuen Leon CUPRA arbeitet mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis durch eine gerade Verzahnung mit progessiver Schrägstellung auf der Zahnstange. Das Fahrdynamiksystem ESC wurde für den CUPRA spezifisch weiterentwickelt und erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise bei vollem Erhalt der Sicherheitsfunktion. Für den extrem dynamischen Einsatz, etwa auf einer Rennstrecke, lässt es sich aber auch zweistufig abschalten: Die erste Stufe deaktiviert die Antriebsschlupfregelung und setzt das ESC in einen Sport Modus, der grössere Gierwinkel erlaubt. Die zweite Stufe deaktiviert auch das ESC vollständig. CUPRA Drive Profile Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich die Charakteristik des neuen Leon CUPRA über einen weiten Bereich den individuellen Vorlieben des Fahrers anpassen. Neben den Modi Comfort und Sport stand natürlich der Modus CUPRA im besonderen Fokus der Ingenieure in Martorell: Die Gasannahme ist hier besonders sensibel, das DSG-Getriebe im sportlichsten Schaltmodus, der Soundaktor unterstützt den vollen Klang des Turbomotors zusätzlich. Die Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich. Das Design - emotional und kraftvoll Das emotionale Design ist eine der grossen Stärken der Leon-Familie. Für den neuen CUPRA wurde es konsequent weiterentwickelt. Die neue Front mit den grossen Lufteinlässen und den Voll-LED-Scheinwerfern sichert einen kraftvollen Auftritt, ebenso wie die Heckschürze mit angedeutetem Diffusor und den beiden ovalen Endrohren. In exklusivem Design gestaltet sind die Leichtmetallräder, rot lackierte Bremssättel und dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben unterstreichen die Eigenständigkeit des CUPRA. Das Interieur wird geprägt vom CUPRA-Sportlenkrad im eigenständigen Design und den Schaltpaddles für das optionale DSG-Getriebe (CUPRA 280) sowie von den Top-Sportsitzen mit dunkelgrauem Alcantara mit weissen Nähten. Wahlweise gibt es eine schwarze Vollleder-Ausstattung, ebenfalls weiss vernäht. Als Option sind ab Sommer 2014 auch Schalensitze mit extremem Seitenhalt lieferbar. Pedale und Einstiegsleisten sind in Aluminium gefertigt. Der CUPRA 280 differenziert sich schon von aussen durch eigenständige Räder im 19-Zoll-Format mit Titan-Lackierung, das Aerodynamic Pack mit dem Spoiler an der hinteren Dachkante, CUPRA-Schriftzüge auf den Bremssätteln und schwarz lackierte Gehäuse der Aussenspiegel. Im glänzenden Schwarz (oder wahlweise in klassischem Chrom) zeigen sich auch die Dekorelemente am Cockpit. Die Ausstattung – exklusiv und individuell Seine klare Position als Top-Modell der SEAT Range zeigt der Leon CUPRA auch durch seine umfangreiche Ausstattung. Zu den serienmässigen Technologie-Bausteinen zählen die Progressivlenkung, die adaptive Fahrwerksregelung, die Vorderachs-Differentialsperre, das CUPRA Drive Profile wie auch die Hochleistungs-Bremsanlage mit 18-Zoll-Rädern (CUPRA 280: 19 Zoll). Ebenfalls serienmässig sind die Voll-LED-Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten. Neben ihrem ausdrucksstarken Design haben LED-Scheinwerfer zahlreiche weitere Vorteile: Sie leuchten die Strasse mit 5‘300 Kelvin Farbtemperatur aus. Da dies dem Tageslicht sehr ähnlich ist, lässt es die Augen kaum ermüden. In punkto Effizienz brillieren die Leuchtdioden durch minimale Energieaufnahme – das Abblendlicht etwa beansprucht pro Einheit lediglich 20 Watt. Die Top-Sportsitze in Alcantara, das CUPRA-Lenkrad oder das Media System Plus mit einem 5,8 Zoll grossen, farbigen Touchscreen gehören zu den Serien-Features im Innenraum, zusätzlich zur umfangreichen Basisausstattung des Leon FR. Ausserdem enthält der CUPRA 280 digitalen Radioempfang DAB+ sowie ein Komfortpaket u. A. mit Regen-/Lichtsensoren. Ein besonderes Feature im Innenraum des CUPRA ist das Ambientelicht: LEDs in den Türpaneelen betonen die Konturen des Interieurdesigns und werten den Innenraum dadurch zusätzlich auf. Das Ambientelicht bietet den Insassen gleichzeitig mehr Orientierung und ein noch angenehmeres Raumgefühl. Die Farbe der LED lässt sich über das CUPRA Drive Profile anpassen: Im Modus CUPRA leuchtet es rot, ansonsten weiss. Der neue SEAT Leon CUPRA kann ab sofort beim SEAT Partner ab CHF 37‘950 bestellt werden.
Share this: