Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
13.8.2015, 15:08 - Archiv

Italienische Polizei setzt auf den SEAT Leon

Flottengeschäft

Italienische Polizei setzt auf den SEAT Leon

  • SEAT hat einen Flottenvertrag über neue Dienstwagen mit der italienischen Polizia di Stato und den Carabinieri abgeschlossen
  • Die Flotte besteht aus speziell ausgestatteten SEAT Leon 2.0 TDIs
  • SEAT verzeichnet deutliches Wachstum im internationalen Flottengeschäft

Schinznach-Bad, im August 2015 – SEAT hat die Ausschreibung der beiden staatlichen Polizeieinheiten Italiens, nämlich der Polizia di Stato (Staatspolizei) und der Carabinieri (Gendarmerie), über insgesamt 4‘000 neue SEAT Leon Dienstfahrzeuge gewonnen. 925 Fahrzeuge sind bereits fest bestellt, es besteht eine Option auf weitere 3‘075, die in den nächsten drei Jahren ausgeliefert werden sollen. Im Juli wurden die ersten 206 Dienstwagen in Verona übergeben. 106 der Fahrzeuge, mit dem Codenamen „Gazelle“, erhielten die Carabinieri. Die anderen 100 Leon wurden in der Ausführung „Panther“ an die Polizia di Stato übergeben. Zum ersten Mal haben sich diese beiden Polizeieinheiten für denselben Hersteller und dasselbe Fahrzeug entschieden. Der SEAT Leon konnte die Entscheidungsträger vor allem durch seine geringen Verbrauchs- und Emissionswerte und die hohe Fertigungsqualität bei gleichzeitig niedrigen Anschaffungskosten überzeugen – allesamt Kernkompetenzen von SEAT.

„Dass sich gleich beide staatlichen Polizeieinheiten Italiens für den SEAT Leon entschieden haben, ist eine Bestätigung für die jahrelange fortgesetzte Verbesserung unserer Fahrzeuge und die hohen Qualitätsmassstäbe, die wir an unsere Produkte legen. Mit dem  Leon bekommen die Polizisten einen agilen, zuverlässigen und komfortablen Dienstwagen“, sagt Jürgen Stackmann, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. „Der Vertrag mit den italienischen Behörden ist ein exzellentes Beispiel für den Erfolg und das Wachstum den SEAT im Flottenbereich verzeichnet.“

Das internationale Flottengeschäft des spanischen Autobauers wuchs 2014 um 33 Prozent auf 68‘900 verkaufte Fahrzeuge. Insgesamt nahmen die Fahrzeugverkäufe von SEAT im letzten Jahr um zehn Prozent zu. Die neue SEAT Leon Produktfamilie ist einer der Schlüssel für diesen Erfolg, so hat der Leon ST als Kombi eine besondere Bedeutung im Flottenbereich.

Panzerung für erhöhte Sicherheit

Die Basis für die neuen Dienstwagen der italienischen Polizei stellt der fünftürige SEAT Leon mit seinem kraftvollen, 150 PS starken, 2.0 TDI Motor. Diese Motorisierung sorgt für guten Durchzug und hohes Drehmoment, dass gerade bei der Polizeivariante wichtig ist, da die Front der Leon Fahrzeuge gegen Beschuss aus Handfeuerwaffen gepanzert wird. Spezielle Sicherheitsreifen sind ein weiterer Teil der Spezialausstattung, genauso wie die gesondert angepasste Federung. Neben dem Einbau der Lichtsignalanlage, Funk- und Kommunikationsequipments und Waffenhalterungen, wird die Rückbank für den sicheren Transport von Gefangenen modifiziert. Eine Unterteilung hinter den Frontsitzen trennt die Polizeibeamten von den Passagieren im Fond.

Dauertests mit „Panther“ und „Gazelle“

Ausgiebige Tests wurden mit zwei Prototypen mit den Codenamen „Panther“ und „Gazelle“ gemacht, während zusätzliche Dauertests die Qualität der Fahrzeuge unter harten, tagtäglichen Einsatzbedingungen sicherstellten - die gepanzerten Türen wurden beispielsweise 100‘000 Mal geöffnet und  geschlossen. Abschliessend wurden beide Prototypen 30‘000 Kilometer am Stück gefahren, gestoppt wurde nur zum Tanken und um die Fahrer zu wechseln. Die Basisfahrzeuge für die neuen Dienstwagen der italienischen Polizeikräfte werden im SEAT Werk in Martorell bei Barcelona gefertigt. Danach werden die Wagen nach Chivasso in Italien überführt, wo die letzten Umbauten stattfinden. Diesen Teil übernimmt N.C.T. – Nuova Carrozzeria Torinese, eine Firma, die seit 2003 einen Grossteil aller italienischen Polizeifahrzeuge für den Einsatz modifiziert hat. Auch dieser Fertigungsschritt wird durch Experten von SEAT und der Volkswagen Group Italien unterstützt und überwacht.

Share this: