Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
6.10.2014, 14:22 - Archiv

SEAT feiert den 5-millionsten Ibiza

Zum 30. Geburtstag

SEAT feiert den 5-millionsten Ibiza

  • Jubiläumsfest für die SEAT Ikone auf dem Autosalon Paris
  • 70 Prozent aller Ibiza Fahrzeuge in über 75 Länder exportiert

Schinznach-Bad, 6. Oktober 2014 – Die Marke SEAT setzt einen weiteren Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte: An der Produktionslinie 1 im Werk Martorell lief am 29. September der 5- millionste Ibiza vom Band – zeitgleich zum 30. Geburtstag der SEAT Ikone! Die Mitarbeiter der Ibiza Fertigung feierten die Produktion des Jubiläumsfahrzeugs gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Stackmann, dem Vorstand Produktion Dr. Andreas Tostmann, dem Werkleiter Martorell Stefan Loth, Mercedes Álvarez vom Ibiza Produkt- Management sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Matías Carnero.

Der Autosalon Paris bildete 1984 den Rahmen für die Weltpremiere des SEAT Ibiza, das erste komplett in Eigenregie entwickelte Fahrzeug der Marke. Dort wurde auch letzte Woche der neue Leon ST X-PERIENCE vorgestellt, die Variante der neuen Kompakt-Baureihe für Fahrspass auf allen Wegen. Zudem  feierte SEAT  den 30. Geburtstag seines Bestsellers Ibiza.

Heute ist der SEAT Ibiza das meistverkaufte und -exportierte spanische Auto. 70 Prozent der insgesamt fünf Millionen Fahrzeuge (rund 3,5 Mio.) wurden ausserhalb Spaniens verkauft – in über 75 Länder. Italien, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Portugal und Mexiko haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten als die wichtigsten Märkte für das meistverkaufte Auto der SEAT Unternehmensgeschichte erwiesen.

Esther García Castellanos, seit über zehn Jahren Mitglied des SEAT Ibiza Produktionsteams, sagt: „SEAT war schon immer ein Teil meines Lebens. Mein Vater war im SEAT Werk in der Zona Franca angestellt. Und an der Produktionslinie des Ibiza bietet mir SEAT die Chance, in meiner beruflichen Karriere vorwärtszukommen. Für mich steht das Erreichen der Fünf- Millionen-Marke für unsere Leidenschaft bei der alltäglichen Arbeit, für die Motivation aller Mitarbeiter und als Beweis für gute Arbeit.“

Wussten Sie, dass?

  • Jeden Tag werden im Werk Martorell 700 SEAT Ibiza produziert.
  • Die Ibiza Baureihe beschäftigt rund 1‘600 Menschen.
  • Ca. 700 Roboter sind am Erfolg des SEAT Ibiza beteiligt.
  • Im Laufe der Fertigung legt jeder SEAT Ibiza etwa 12 Kilometer zurück.
  • Fünf Millionen aneinander gereihte Ibiza Fahrzeuge bedecken eine Strecke von knapp 19‘300 Kilometer, das entspricht der Distanz zwischen Martorell und Auckland in Neuseeland.
  • Für die fünf Millionen Fahrzeuge wurden insgesamt 70‘000 Tonnen Lack aufgewendet.

Frauen und der Ibiza:

  • Mit dem Ibiza kamen erstmals Frauen an die Produktionslinie.
  • Heute beläuft sich der Anteil der Arbeitnehmerinnen in der Ibiza Fertigung auf 21 Prozent.
  • Zwei weibliche Popstars, Shakira und Katy Perry, sorgten für die Musik von Ibiza-Werbespots.
  • Der SEAT Ibiza war das offizielle Fahrzeug der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona.
  • 1984 kostete der Ibiza 825‘000 Peseten (4‘950 Euro). Auf den heutigen Geldwert  umgerechnet, entspricht dieser Betrag 15‘620 Euro.

Foto: 220 Mitarbeiter mit: (vl.n.r.) Dr. Stefan Loth (Werkleiter Martorell), Mercedes  lvarez (Ibiza Produkt-Management), Jürgen Stackmann (SEAT Vorstandsvoristzender), Matías Carnero (Betriebsratsvorsitzender), Dr. Andreas Tostmann (Vorstand Produktion)

 

Share this: