Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
7.9.2009, 17:49 - Archiv

WELTPREMIEREN AN DER BARCELONA MOTOR SHOW 2009

Der Ibiza FR und der Leon Cupra verstärken das sportliche Modellprogramm • 150 PS starker 1.4 TSI Motor mit Doppelaufladung für den Ibiza FR • Leon Cupra 2009 mit erneuertem Aussen- und Innendesign • XDS Schlupfbegrenzungsdifferenzial serienmässig bei beiden Modellen SEAT wird eine der Hauptattraktionen an der bevorstehenden Barcelona International Motor Show sein, die vom 9. bis 17. Mai stattfindet. Die spanische Marke lanciert zwei der sportlichsten Modelle als Weltpremieren – den neuen Ibiza FR mit markantem Design, dynamischem Charakter und hoher Leistung sowie den neuen Leon CUPRA 2009 mit noch kraftvollerem Look und bedeutenden Modifikationen innen und aussen. Der neue Ibiza FR – unverkennbar sportlich Mit der jüngsten FR Version des Ibiza führt SEAT verschiedene Neuerungen gegenüber dem vorherigen Modell ein, die alle ein noch intensiveres Fahrerlebnis vermitteln. Dabei steht der effiziente, 150 PS starke 1.4 TSI Motor mit Doppelaufladung im Vordergrund. Dank seiner modernen Top-Technologie bietet dieser Motor eine hohe Durchzugskraft und ausgezeichnete Leistung bei reduzierten Verbrauchs- und Abgaswerten – der Ibiza FR erfüllt mühelos die kommende EU5-Norm. Der kraftvolle Motor ist mit einem 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) kombiniert, das über Lenkradwippen bedient werden kann. Wie bei der Cupra Version arbeitet das Getriebe mit einer sportlicher ausgelegten Software als bei den Ibiza 1.6 Modellen. Im Weiteren trägt das neue Schlupfbegrenzungsdifferenzial XDS zu mühelosem Fahren und gesteigerter Sicherheit bei. Dieses elektronische System arbeitet in Verbindung mit dem ESP und wirkt als automatisch blockierender Mechanismus. Sobald die Traktion an einem Antriebsrad nachlässt, wird dieses Rad abgebremst, was dem Durchdrehen entgegenwirkt und das Vorwärtskommen erleichtert. Das neue Design des Ibiza FR ist betont sportlich – sowohl innen als auch aussen. Die neuen Stossfänger wirken aggressiver, mit Wabengitter-Lufteinlässen und einem chromumrandeten zentralen Grill, das Ganze eingebettet ins bekannte Arrow-Design. Weitere äussere Charakteristiken sind die silberfarbenen Aussenspiegelgehäuse, die speziellen 17“-Alufelgen und die Doppelauspuffendrohre. Das Interieur zeigt ebenso die rennsportlichen Gene des FR: durch die Instrumentenanzeige mit FR Logo, einem neuem Lenkrad mit DSG-Schaltwippen und den klar sportlich ausgeformten Sitzen. Die Serienausstattung des neuen SEAT Ibiza FR umfasst unter anderem ESP, TCS (Traktionskontrolle) und EBA (Bremsassistent), ABS, Hill Hold Control, Reifendruckkontrolle, Front-, Seiten- und Vorhangairbags , Bordcomputer, Tempomat, Climatronic, Radio/CD/MP3 mit 6 Lautsprechern und Aux-in, Sportfahrwerk und Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht. Der neue Leon Cupra – ein völlig neuer Look Mit der Version 2009 des Leon präsentiert sich seine stärkste Ausführung durch verschiedene innere und äussere Modifikationen jetzt noch beeindruckender – noch nie zuvor war die Verwandtschaft mit dem in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC dominierenden Leon so deutlich. Das Auffälligste ist die neue Front mit den schwarzen Wabengitter-Lufteinlässen unter dem zentralen Grill. Im Frontstossfänger finden sich beidseitig zudem zwei weitere schwarze Einsätze, der linke mit dem markanten Cupra Schriftzug. Das Heck zeigt einen auffälligen schwarzen Diffusoreinsatz unter dem Stossfänger, ein ovales Auspuffendrohr aus blank poliertem Stahl und die charakteristische Modellbezeichnung in der Mitte der Heckklappe. Von der Seite betrachtet fällt die Tieferlegung gegenüber den normalen Leon Modellen auf, was zum rennsportlichen Look beiträgt. Die markanten 18“-Felgen, die deutlich ausgeformten Radhäuser und die schwarzen Aussenspiegelgehäuse sind exklusive Merkmale des leistungsstärksten Leon. Im Interieur herrscht sportliches Schwarz vor und ersetzt damit die helleren Töne der anderen Leon Versionen. Das Lederlenkrad zeigt sich mit aluminiumfarbenen Einsätzen und dem Cupra Logo auf der unteren der drei Speichen. Der Schaltknauf präsentiert sich im angepassten Design. Weitere sportliche Details sind die weiss unterlegten Anzeigen und die Aluminium-Pedalen. Speziell zu erwähnen sind auch die Schalensitze des Leon Cupra, rennsportlich geformt bieten sie mit integriertem Cupra Logo extrem sicheren Seitenhalt und einen hohen Komfort. Neu sind sie optional in schwarzem Leder mit weissen Kreuznähten erhältlich. Wie die Vorgängerversion wird der neue Leon Cupra durch den 240 PS starken 2.0 TSI Motor angetrieben. Seine exzellente Leistungsfähigkeit geht einher mit einem überraschend günstigen Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit des Leon Cupra liegt bei 247 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist eine Sache von blossen 6.4 Sekunden und der Kilometer mit stehendem Start lässt sich in nur 26.4 Sekunden absolvieren. Diesen Fahrleistungen gegenüber steht ein Treibstoffverbrauch von lediglich 8.3 Liter auf 100 km. Zur Serienausstattung des neuen Leon Cupra gehören unter anderem das XDS Schlupfbegrenzungsdifferenzial, ABS und TCS (Traktionskontrolle), ESP und EBA (Bremsassistent), Reifendruckkontrolle, Front-, Seiten- und Vorhangairbags, Climatronic, Nebelscheinwerfer mit Kurvenfunktion, Bordcomputer, Tempomat, Sportaufhängung, CD/Radio/MP3 mit 8 Lautsprechern und Aux-in. In der Schweiz werden die betont sportlichen Modelle schon sehnsüchtig erwartet. Die Cupra-Modelle verkauft. Im Herbst 2009 hat das Warten aber ein Ende, denn dann werden beide Modelle bei den Schweizer Händlern im Schauraum stehen.
Share this: