Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
1.12.2021, 9:38 - Archiv

„Car of the Year 2022“: Der CUPRA Born steht im Finale

  • Erster vollelektrischer CUPRA unter den besten sieben Fahrzeugen
  • Nach dem CUPRA Formentor bereits das zweite Modell in der engeren Wahl
  • Jury aus 61 Fachjournalisten aus 23 Ländern vergeben den renommierten Preis

Martorell/Cham, 1. Dezember 2021 – Der CUPRA Born hat es unter die letzten sieben Fahrzeuge bei der Wahl zum Auto des Jahres 2022 geschafft und zieht damit in das Finale um den begehrten Preis ein. Der erste vollelektrische CUPRA ist von einer Jury aus 61 Journalisten aus ganz Europa in die engere Wahl genommen worden. Nach dem CUPRA Formentor gehört nun schon zum zweiten Mal in Folge ein CUPRA Modell zu den Finalisten auf den begehrten Titel „Car of the Year“. 

CUPRA ist eine unkonventionelle Challenger-Brand, die erst vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde und nun zum zweiten Mal in Folge die ‚Final Seven‘ für die Wahl zum Auto des Jahres erreicht hat. Diese Anerkennung beweist, dass CUPRA gekommen ist, um zu bleiben“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Der CUPRA Born ist ein Fahrzeug, das Elektroautos mit seinem sportlichen Fahrerlebnis Emotionen verleiht. Er beweist, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen und Elektroautos Spass machen und sexy sein können. Der CUPRA Born wird dazu beitragen, den Absatz der Marke bis 2022 zu verdoppeln und den CUPRA Mix auf ein Drittel des Gesamtabsatzes des Unternehmens zu erhöhen. Gleichzeitig wird er die globale Präsenz der Marke stärken und die Welt von Barcelona aus inspirieren.

Der CUPRA Born ergänzt das bereits umfangreiche elektrifizierte Angebot der Marke, zu dem auf dem Schweizer Markt vier Plug-in-Hybridversionen gehören, um eine rein elektrische Variante. Er verfügt über die modernste Antriebstechnologie, die dank des e-Boost-Leistungspakets* eine maximale Leistung von bis zu 170 kW (231 PS) erreicht und so für ein sportliches Fahrerlebnis sorgt. Batterien mit einer Kapazität von bis zu 77 kWh bieten dabei eine voll alltagstaugliche Reichweite von bis zu 540 Kilometern.

Der CUPRA Born überzeugt nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch sein exklusives Interieur. Eine Reihe von hochwertigen Materialien im Innenraum vermitteln ein Gefühl von Sportlichkeit, Raffinesse und Qualität. Und auch der Nachhaltigkeitsgedanke kommt nicht zu kurz: Bei der Produktion der serienmässigen Schalensitzen wird SEAQUAL®-Garn verwendet, das aus recyceltem Meereskunststoff besteht. 

Die Jury des „Car of the Year 2022“-Awards vertritt 23 europäische Länder und wählt gemeinsam den Gesamtsieger aus. In einem ersten Wahldurchgang wurde eine Auswahl aus 38 Modellen getroffen, die in diesem Jahr in Europa auf den Markt gekommen sind. Das „Car of the Year 2022“ wird im Februar 2022 bekannt gegeben.

 *Das e-Boost Performance-Paket wird  2022 verfügbar sein.

Share this: