25.2.2020, 15:13

Der neue CUPRA Leon

Kompakte Sportlichkeit neu definiert

Der neue CUPRA Leon

  • Neue, effizientere und leistungsfähigere Antriebskonzepte
  • Evolutionäres, geschärftes und noch sportlicheres Design
  • Zwei Karosserievarianten: CUPRA Leon und CUPRA Leon Sportstourer
  • Höchstmass an Sicherheit und Konnektivität
  • Messe-Premiere am Automobilsalon in Genf
  • Markteinführung im vierten Quartal 2020

Cham, 25. Februar 2020 Der neue CUPRA Leon ist da: Er ist nicht nur der erste Leon, der das CUPRA Logo trägt, sondern auch das aufregendste Modell, das in Martorell vom Montageband rollt. Die neue CUPRA Leon Familie soll in vielen Bereichen neue Standards setzen – hinsichtlich Technik, Leistungsdaten und Design.

„Sein Vorgängermodell – der Leon CUPRA – war ein echter Bestseller. Von der Vorgängerversion verkauften sich weltweit insgesamt mehr als 44‘000 Fahrzeuge“, erklärt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Mit der neuen Generation des CUPRA Leon stärken wir nicht nur die Marke CUPRA, sondern verleihen einem echten Kultmodell eine völlig neue Identität.“

CUPRA steht seit jeher für ultimative dynamische Performance, die mit dem neuen CUPRA Leon jedoch eine völlig neue Ebene erreicht. Das jüngste Mitglied der CUPRA Familie wurde in Barcelona im Werk Martorell konzipiert und entwickelt und wird dort auch gefertigt. Der neue CUPRA Leon wird voraussichtlich im letzten Quartal des Jahres auf den Markt kommen und am kommenden Automobilsalon in Genf erstmals einem grösseren Publikum vorgestellt.

Einführung
Beim neuen CUPRA Leon lag der Fokus vor allem auf einer völlig neuen Identität, ohne jedoch seine Wurzeln in Vergessenheit geraten zu lassen.

Der als Fünftürer und als Sportstourer erhältliche CUPRA Leon tritt deutlich sportlicher und entschlossener auf. Er gewinnt an Attraktivität, bietet seinem Fahrer jedoch nach wie vor die Möglichkeit, ein zu seinem Lifestyle passendes Fahrzeug auszuwählen, ohne Kompromisse bei Leistung, Komfort oder Alltagstauglichkeit eingehen zu müssen.

Mit der hochwertigen Ausstattung, die unter anderem Sportschalensitze, Sportfahrwerk, schlüssellosen Zugang, Ambientebeleuchtung und als durchgängiges Leuchtband gestaltete Voll-LED-Rücklichter umfasst, überrascht der CUPRA Leon mit einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dank einer hochmodernen Motorenpalette, dynamischer Fahrwerkstechnologien und einer ausgewogenen Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz ist ein herausragendes Fahrerlebnis garantiert. Hinzu kommt das in seinem Segment einzigartige Mass an Vernetzung und Digitalisierung, das nicht nur die Bedienung revolutioniert, sondern auch einige der fortschrittlichsten Assistenz- und Fahrsicherheitssysteme umfasst, die es derzeit auf dem Markt gibt. Damit ist der neue CUPRA Leon zweifelsohne eines der attraktivsten Angebote im Segment der kompakten Sportler.

Dank der breiten Palette an fortschrittlichsten Antriebskonzepten ist der CUPRA Leon noch effizienter und noch stärker. Er wird in verschiedenen Varianten erhältlich sein: als Benziner (TSI) und als Plug-in-Hybrid (eHybrid). 

Der CUPRA Leon bietet darüber hinaus umfangreiche Konnektivitätsfunktionen: Egal ob Smartphone-Anbindung oder der Zugriff auf fahrzeugspezifische Online-Services – der CUPRA Leon ist die Schnittstelle zwischen Strasse und Datenautobahn.

Antrieb: leistungsstark und zukunftsfähig
Der neue CUPRA Leon bietet eine breite Palette verschiedener Motoren, vom herkömmlichen Benzinmotor bis hin zum leistungsstarken eHybrid (pHEV), damit sich jeder Kunde genau das Modell aussuchen kann, das am besten zu seinen Bedürfnissen passt.

CUPRA verbindet Tradition und Moderne und bringt erstmals ein leistungsstarkes Plug-in-Hybrid-Antriebssystem auf den Markt. Diese Technologie ist sowohl in der fünftürigen als auch in der Sportstourer-Variante erhältlich.

„Indem wir die Motorvarianten um einen leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb erweitern, unterstreichen wir das Bestreben von CUPRA, die Elektrifizierung des High-Performance-Segments voranzutreiben. Zudem erreichen wir eine deutliche Leistungssteigerung und überragende Fahrleistungen“, so Axel Andorff, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA.

Mit dem 4Drive Allradsystem, das im Sportstourer zum Einsatz kommt, analysiert das Fahrzeug permanent die Fahrereingaben in Echtzeit, um jederzeit die optimale Antriebskraft an die einzelnen Räder zu übertragen. Damit beschleunigt der CUPRA Leon Sportstourer in unter fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das auf der Hinterachse installierte System befindet sich am Ende der Antriebswelle kurz vor dem hinteren Differenzial. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile: eine bessere Gewichtsverteilung und eine Verringerung von Trägheitsmoment und Reaktionszeit, sodass der neue CUPRA Leon in jeder Situation souverän reagieren kann.

Alle Antriebskombinationen sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet, das Gangwechsel präziser und sanfter macht. Bei der „Shift-by-Wire-Technologie“ ist der Schalthebel nicht mechanisch, sondern elektronisch mit dem Getriebe verbunden. Schaltwippen am Lenkrad bieten mehr Interaktion beim sportlichen Fahren.

Fahrwerk: überzeugendes Fahrerlebnis und Handling
Die Kombination aus hochmodernem Antrieb und ideal abgestimmtem Fahrwerk sorgt für beeindruckend dynamische Kraftentfaltung. Der neue CUPRA Leon bietet dank der Feinabstimmung von Fahrwerk und Lenkung ein besonders präzises und intensives Fahrerlebnis – unabhängig von der gewählten Motorisierungsstufe.

Der CUPRA Leon ist mit einer progressiven Lenkung ausgestattet, die dem Fahrzeug auch auf anspruchsvollen Strecken ein Höchstmass an Agilität verleiht und dem Fahrer deutliche Rückmeldung von der Fahrbahn gibt. Dank der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) kann der CUPRA Leon unmittelbar auf Änderungen beim Fahrverhalten und die Streckencharakteristik reagieren. Innerhalb von Millisekunden nimmt das System entsprechend den Bedingungen Änderungen an der Fahrwerkseinstellung vor und sorgt so jederzeit für ein gleichermassen sportliches wie sicheres Fahrverhalten.

Vier verschiedene Fahrprofile stehen dem Fahrer zur Auswahl, um die Dynamik des CUPRA Leon nach seinen persönlichen Vorlieben einzustellen: Comfort, Sport, CUPRA und Individual. Diese Profile beeinflussen unmittelbar den Charakter des Fahrzeugs: Im Handumdrehen wird der CUPRA Leon vom unaufgeregten Alltagsfahrzeug zum reinrassigen Sportler.

MacPherson-Federbeine vorn sowie die Multilenker-Hinterachse stellen durch perfekte Dämpferabstimmung sicher, dass auch gegenläufige Anforderungen wie Fahrkomfort im Alltag und Reaktionsschnelligkeit in dynamischen Fahrsituationen ohne Abstriche erfüllt werden.

Dass der neue CUPRA Leon in jeglichen Fahrsituationen überzeugt und ein Maximum an Sicherheit gewährleistet, hat er jedoch nicht nur seinem Fahrwerk zu verdanken, sondern auch seinem optionalem High-Performance-Bremssystem von Brembo.

Die hervorragende Fahrdynamik des CUPRA Leon ist zudem auf seine optimierte Geometrie zurückzuführen – wie etwa die mit 1‘456 Millimeter rund drei Millimeter geringere Fahrzeughöhe und der mit 2‘686 Millimeter um 50 Millimeter gewachsene Radstand. Der dabei gewonnen Raum kommt den Insassen auf der Rückbank zugute. Insgesamt hat der CUPRA Leon eine Länge von 4‘368 Millimetern und ist damit um ganze 86 Millimeter gewachsen. In der Ausführung als Sportstourer ist der neue CUPRA Leon 4‘642 Millimeter lang und damit rund 93 Millimeter länger als sein Vorgänger Leon CUPRA.

Im Vergleich zum SEAT Leon sitzt der CUPRA Leon an der Vorderachse 25 Millimeter und an der Hinterachse 20 Millimeter tiefer, was einen niedrigeren Schwerpunkt und damit eine deutlich sportlichere Strassenlage zum Ergebnis hat.

Karosserie-Design: Performance in Reinkultur
Der neue CUPRA Leon ist schon auf den ersten Blick ein echter CUPRA und macht sofort klar: Hier handelt es sich um ein geschärftes Performance-Fahrzeug.

Stolz trägt der CUPRA Leon das Markenlogo im Kühlergrill, der mit seiner grossen Frontschürze und deutlich vergrösserten Lufteinlässen kompromisslose Sportlichkeit ausstrahlt. Geht man um das Auto herum, fallen sofort die Seitenschweller ins Auge, die dem Auto mehr Dynamik verleihen. In dunklem Chrom ausgeführte Highlights wie Frontgrillrahmen, Frontschürze und Aussenspiegel bilden einen beeindruckenden Kontrast zur Karosserielackierung.

Die verfügbare Farbpalette unterstreicht den entschlossenen sportlichen Look: Neben den vier Soft- und Metallic-Lackierungen (Candy White, Magnetic Grey, Midnight Black und Urban Silver) ist der CUPRA Leon auch in zwei Sonderfarben (Desire Red und Graphene Grey) sowie in zwei matten Farboptionen (Magnetic Grey Matt und Petrol Blue Matt) erhältlich. Diese exklusiven Matt-Lackierungen rücken die augenfällige Eleganz und markante Persönlichkeit noch stärker in den Blickpunkt.

Die einzigartigen 19-Zoll-Leichtmetallräder sind wahlweise in den Farben Kupfer oder Diamant erhältlich und geben den Blick auf die optionalen kupferfarbenen 370-mm-Brembo-Bremsen frei.

„Das Design des CUPRA Leon gründet auf einer Kombination aus athletischem Ausdruck und prägnanter Eleganz: Beide Faktoren sind bei einem solchen Auto ein absolutes Muss und gehen eine perfekte Verbindung ein“, unterstreicht Designchef Alejandro Mesonero-Romanos. „Die fliessende Linienführung und seine muskulöse Erscheinung bringen das Fahrgefühl perfekt zum Ausdruck. Damit wird der CUPRA Leon zum Symbol von purem Fahrspass.“

Blickfang sind neben dem durchgängigen Coast-to-Coast Leuchtband am Heck des CUPRA Leon auch die – je nach Motorisierung zwei- oder vierflutige Auspuffanlage sowie der Diffusor und der dezente Spoiler.

Viele Details verfolgen aber nicht nur einen ästhetischen, sondern einen funktionellen Zweck und sorgen beim CUPRA Leon für eine im Vergleich zum Vorgängermodell um acht Prozent verbesserte Aerodynamik. Das resultiert zudem in gesteigerter Effizienz und besseren Fahrleistungen.

Interieur-Design: Eleganz, Komfort und Benutzerfreundlichkeit
Noch bevor der Fahrer in das Fahrzeug einsteigt, heisst ihn das auf den Boden projizierte CUPRA Begrüssungslicht willkommen.

Die elegante und sportliche Designsprache des Innenraums spiegelt auch den sportiven Charakter des Fahrzeugs wider. Sobald der Fahrer im Sportschalensitz Platz nimmt und das CUPRA Lenkrad mit Motorstartknopf und Wahlschalter für den CUPRA Modus ergreift, sticht das Digital Cockpit ins Auge, das den Charakter eines reinrassigen Sportlers unterstreicht.

Das grosse 10-Zoll-Infotainment-System vereinfacht die Bedienung des CUPRA Leon und verlagert etliche Bedienelemente auf den Touchscreen. Die dadurch reduzierte Anzahl an Knöpfen und Schaltern betont die aufgeräumte und moderne Optik im Innenraum. Das neue Design des DSG-Schalthebels schafft zudem mehr Platz in der Mittelkonsole.

Im gesamten Innenraum sorgen Elemente aus Kupfer und dunklem Chrom für sportlich-elegante Akzente. Das Ambiente des Innenraums wird zusätzlich durch die vom Kunden gewählten Sitzoptionen definiert. Dank seiner grösseren Abmessungen kann der neue CUPRA Leon mit einem geräumigeren Platzangebot für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere überzeugen. Der Sportstourer bietet zudem 30 Liter mehr Stauraum, was den CUPRA Leon noch attraktiver als „Daily Driver“ macht.

State of the Art: das Beleuchtungskonzept
Die Design- und Konstruktionsteams haben mithilfe modernster Lichtsysteme ein dynamisches Styling geschaffen, das den eigenständigen Charakter des CUPRA Leon perfekt zur Geltung bringt. Auch der Sicherheit kommt das ausgeklügelte Beleuchtungskonzept zugute.

Serienmässig ist der CUPRA Leon mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet, die selbst dunkelste Strassen hell ausleuchten und so für mehr Sicht und Sicherheit sorgen. Die Aussenspiegel projizieren beim Entriegeln des Fahrzeugs deutlich sichtbar den CUPRA Schriftzug auf den Boden. Ausserdem sind LED-Blinker in den Spiegeln integriert.

Das Design des neuen CUPRA Leon wird insbesondere durch das markante durchgängige LED-Leuchtband am Heck unterstrichen. Es erhöht nicht nur die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer, sondern verleiht dem CUPRA Leon auch eine unverwechselbare Lichtsignatur. Zusätzlich verfügt der CUPRA Leon über dynamische Blinker, die die Fahrtrichtung des Fahrzeugs deutlicher anzeigen und damit für mehr Sicherheit bei Abbiegevorgängen sorgen.

Der neue Leon überrascht auch im Innenraum mit einem ausgefallenen Beleuchtungskonzept: Hier setzt die über das gesamte Cockpit und entlang der Türen verlaufende LED-Ambientebeleuchtung nicht nur optische Akzente. Sie ist zudem mit einer Reihe von Schlüsselfunktionen wie beispielsweise dem Toter-Winkel-Assistenten verknüpft.

Konnektivität: beispielhaft gut vernetzt
Der neue CUPRA Leon erreicht nicht nur in puncto Performance und Attraktivität eine neue Ebene, sondern auch bei Digitalisierung und Konnektivität.

Das Digital Cockpit kann entsprechend den Bedürfnissen des Fahrers individuell angepasst werden, etwa mit dem speziell für den CUPRA Leon entwickelten Sport-Modus des Virtual Displays. Es rückt essenzielle Fahrinformationen wie Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Ladedruck und Beschleunigungswerte in den Mittelpunkt des volldigitalen Cockpits.

Das extrem fein auflösende 10-Zoll-Infotainment-System vereinfacht die Bedienung durch Reduzierung der physischen Knöpfe und Schalter und bietet Sprach- und Gestensteuerung. Das System ist mit Full Link ausgestattet und sowohl mit Apple CarPlay (wireless) als auch mit Android Auto kompatibel. Dank Qi-Standardprotokoll können kompatible mobile Geräte per Induktion kabellos geladen werden. Dadurch bietet der CUPRA Leon eine nahtlose Einbindung der aus dem Alltag gewohnten Dienste in das Fahrzeug.

Alternativ ist der Zugriff auf Smart Devices und Apps auch via USB und Bluetooth möglich. Damit sind alle Kontakte und Medien oder Routendaten immer an Bord und auf intuitive Weise zugänglich. Dank Sprachsteuerung wird der Fahrer zudem signifikant weniger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Über die Connect App sind zudem etliche Online-Services direkt im Fahrzeug verfügbar. Der Service ermöglicht Insassen den Zugriff auf Apps, Online-Radio und ein ständig wachsendes Ökosystem an Apps und Funktionen.

Ausserdem ist auch der Fernzugriff auf Fahrzeuginformationen möglich, wie beispielsweise auf Fahrdaten, Parkinformationen und den Fahrzeugstatus. In Kombination mit einem eHybrid sind etwa die Steuerung des Ladevorgangs und der Klimaanlage möglich.

Sicherheit: maximaler Schutz
Der neue CUPRA Leon kann mit einer Reihe an Sicherheits- und Komforttechnologien aufwarten, die den Alltag nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen. Dazu zählen Fahrerassistenzsysteme: Die automatische Distanzregelung (ACC) hält Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant, während ACC Predictive anhand der von Kamera und Navigationssystem übermittelten Informationen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Strassenführung anpasst.

Die Side-and-Exit-Assist-Technologie erkennt tote Winkel und gibt eine akustische Warnung aus, wenn der Fahrer aus dem geparkten Auto aussteigen möchte und sich andere Verkehrsteilnehmer nähern. Bei stockendem Verkehr entlastet der Stauassistent den Fahrer, indem er den vorausfahrenden Verkehr beobachtet, Lane Assist Plus hält den CUPRA Leon stets in der Spurmitte.

Einer der grössten Fortschritte ist die Einführung des Notfallassistenten: Er sorgt dafür, dass der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen richtet und nicht durch visuelle und akustische Warnungen abgelenkt wird. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, fordert das System durch mehrere Bremsrucke etwa zur Übernahme der Lenkung auf. Reagiert der Fahrer immer noch nicht, wird das Fahrzeug schliesslich vollständig abgebremst und die Warnblinkanlage eingeschaltet. Sobald das Auto steht, kann der UPRA Leon die Rettungsdienste automatisch über das eCall-System kontaktieren.

 

Share this: