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15.9.2009, 10:26 - Archiv

DER NEUE SEAT IBIZA CONCEPT IBZ

Kombi-Konzept für die Ibiza-Baureihe - Ausblick auf den neuen Ibiza Kombi, die dritte Karosserievariante der Baureihe - Dynamische Ausstrahlung – herausragend funktionaler Innenraum - SEAT fokussiert weiterhin Design und Innovation Weltpremiere für das atemberaubende Konzeptfahrzeug IBZ auf der Internationalen Automobilausstellung 2009 in Frankfurt: Dieses Modell gibt einen Ausblick auf den neuen Ibiza Kombi, der Mitte kommenden Jahres auf den Markt kommt und das SEAT Angebot in der Kompaktklasse ergänzen wird. Die Herausforderung: Es galt, einen Kombi mit dem jugendlich sportlichen Charakter des Ibiza zu kreieren – trotz der grösseren Abmessungen und mehr Laderaum. SEAT Designchef Luc Donckerwolke hat seiner ästhetischen und praktischen Vision des Automobils freien Lauf gelassen und ein hochfunktionales Fahrzeug mit attraktivem Design geschaffen, das Komfort und grosszügiges Platzangebot mit der SEAT typischen Sportlichkeit verbindet. Die innovative und prägnante Formensprache weckt Emotionen. State-of-the Art Technologie sowie zahlreiche unverwechselbare Stilelemente aussen wie innen garantieren dem IBZ einen einzigartigen Auftritt. Charakteristische Frontansicht Bei der Frontpartie haben die SEAT Designer das marken-typische Arrow-Konzept weiterentwickelt: Die prägnante Linie auf der Mitte der Motorhaube verleiht dem bekannten Gesicht des Ibiza noch mehr Dynamik und Schärfe. Wie hochgezogene Augenbrauen fliesst eine prägnant modulierte Linie über die Gehäuse der Frontscheinwerfer, in deren diamantförmigen Innerem LED-Technologie zum Einsatz kommt. Neu ist auch der in Aluminium eingefasste Kühlergrill mit Waben-Lamellen, den die darunter angeordneten, puristisch designten Lufteinlässe noch stärker zur Geltung bringen – wie beim Ibiza CUPRA. Betont wird die Pfeilspitze des Arrow-Designs durch neue, parallel zu den vorderen Beleuchtungseinheiten verlaufenden Linien, die in eine grosse mittige Öffnung im unteren Stossfängerbereich münden. Zwei in diesem Bereich angebrachte Aluminiumleisten vollenden das Design der Frontpartie. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Fahrzeugfront sind die attraktiven Scheinwerfer im neuen Design mit LED-Technik. In ihrer spitz zulaufenden Form setzen sie die über den gesamten Kotflügel und den mittleren Bereich der Vordertür verlaufende „Dynamic Line“ bis in den Frontbereich fort. Die innere Struktur der Scheinwerfer besteht aus einer innovativen Rautenkonfiguration für das Abblendlicht, das von einem Band kleinerer Rauten für das Fernlicht umgeben ist. Dieses wird wiederum von zwei Profilen unterstrichen, von denen das obere für das Tagfahrlicht, das untere für den Fahrtrichtungsanzeiger zuständig ist. Ein konsequent sportlicher Kombi Das Brillantblau des SEAT Prototyps unterstreicht die dynamische Ausstrahlung der Karosserie. Von der eindrucksvollen Front wandert der Blick unwillkürlich zum oberen Fahrzeugbereich mit seinem Panoramadach, das für einen licht durchfluteten Innenraum sorgt. Auf den ersten Blick fallen auch die seitlichen LED-Fahrtrichtungsanzeiger auf. Diese sind in die neuen Aussenspiegelgehäuse integriert, die schlanker gestaltet wurden und mit zwei Streben an der Tür befestigt sind. Sowohl die Spiegelhalterung als auch der Rand des Gehäuses sind aus Aluminium und damit perfekt auf die übrigen Alu-Elemente abgestimmt. Die Seitenansicht offenbart 19-Zoll-Leichtmetallräden mit fünf Doppelspeichen und reliefartig hervorgehobenem SEAT-„S“ im Zentrum, die mit Niederquerschnittreifen in der Grösse 235/35 ausgestattet sind. Ein weiteres charakteristisches Element des Concept IBZ: die wie beim León in den hinteren Fenstern verborgenen Türgriffe. Die Gestaltung der Heckklappe unterscheidet das SEAT Konzeptfahrzeug deutlich von anderen Automobilen, denn die tiefe Ladekante direkt über dem Kennzeichen sorgt für eine vollkommen neue Anmutung. Eine Heckscheibe mit grösseren Abmessungen bietet optimale Sicht nach hinten. Der obere Spoiler verschmilzt in einer perfekt geführten Linie mit dem Dach und integriert die dritte Bremsleuchte – ein weiteres eindrucksvolles Stilelement des Konzeptfahrzeugs. Der komfortabel zu betätigende Mechanismus zum Öffnen der Heckklappe verbirgt sich auch bei diesem SEAT hinter dem kippbaren Markenemblem. Darunter prangt mittig die Modellbezeichnung des Prototyps: IBZ. Markante Schultern und Rückleuchten unterstreichen die athletische Präsenz des Hecks. Wie die Frontscheinwerfer verfügen auch sie über LED-Technologie und heben reliefartig die Beleuchtungsreihen hervor. Von oben nach unten: Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger. Den unteren Abschluss bilden zum einen der neue Heckstossfänger mit Kennzeichenträger, dessen Beleuchtung in die Heckklappe integriert ist, und zum anderen die beiden sportlichen, seitlich angeordneten Endrohre mit Aluminiumeinfassung. Stilvolle Raumweite Der Innenraum des SEAT Concept IBZ zeichnet sich nicht nur durch sein grosszügiges Platzangebot aus: Auch dem kleinsten Detail wurde minutiöse Aufmerksamkeit gewidmet; die Elemente sind gleichermassen funktional, praktisch und überaus attraktiv. Lichtwellenleiter-Systeme strukturieren den Innenraum. Sie erstrecken sich über die gesamte Armaturentafel sowie den Türverkleidungen und sorgen für extravagante Leuchteffekte. Der Creme Ton „Magnolia“ verstärkt durch seine Helligkeit das Gefühl der Raumweite. Die Armaturentafel – ebenfalls in „Magnolia“ – ist teilweise mit Wildleder bezogen. Dieses Material findet sich auch unterhalb der Instrumentenblende, an den Tür- und Säulenverkleidungen und am Fahrzeughimmel wieder. Die Sitze im neuen Design verfügen über integrierte Kopfstützen und sind mit einer Leder-Wildleder-Kombination bezogen – in der gleichen Farbe wie die Armaturentafel. Der Blauton der Seitennähte entspricht der Karosseriefarbe. Das vierspeichige Leder-Wildleder-Lenkrad mit seitlichen Griffmulden ist unten sportlich abgeflacht. In der Mitte prangt das Markenemblem; die untere Speiche trägt den Schriftzug „IBZ“. Zu beiden Seiten des Lenkrads sind zwei neu gestaltete Multifunktions-Schaltergruppen angeordnet. Das Kombiinstrument setzt die ausgeprägt sportliche Linie fort: Links sitzt das Rundinstrument für die Drehzahl und rechts daneben die Geschwindigkeitsanzeige für analoge und digitale Darstellung. Auf der restlichen Fläche erscheinen die Informationen von Navigationssystem, Bordcomputer und weiteren Fahrzeugsystemen. Vier runde, in der Armaturentafel untergebrachte Luftausströmer mit Aluminiumeinfassung sorgen für die Verteilung der klimatisierten Luft. Als gleichermassen innovativ und auffällig erweist sich die Kombination von Aluminiumeinlagen mit Elementen in Glossy Schwarz, die sich wie eine beleuchtete Mittellinie über die gesamte Armaturentafel und die Türverkleidung ziehen. Im mittleren Bereich befindet sich das Display für die Audioanlage und das iPhone, für das die Mittelkonsole zudem eine spezielle Halterung aufweist. In der Mittelkonsole befinden sich zudem die Bedienelemente für die Klimaanlage im neuen, puristischen Design, aber mit allen gewohnten Funktionen. Daneben sind hier die erwähnte iPhone-Halterung, der Schalthebel – mit Ledermanschette – sowie ein Tastenfeld untergebracht, über das sich Warnblinker, Zentralverriegelung, ESP-Deaktivierung, Reifendruck und Sitzheizung steuern bzw. abrufen lassen. Ausserdem enthält die Mittelkonsole verschiedene Ablagefächer. Ebenfalls in diesem Bereich angeordnet sind der Hebel für die elektrische Handbremse und die mit Stoff bezogene Mittelarmlehne, deren praktisches Ablagefach beim Verlassen des Fahrzeugs mitgenommen werden kann. Die Gestaltung der Türverkleidungen wiederholt Materialien und Design der Armaturentafel: mit Wildleder und einem Aluminiumeinsatz unter der Armlehne. Auffällig sind die neu gestalteten Türgriffe aus Aluminium, das auch bei den Lautsprechereinfassungen eingesetzt wird. Grosszügiger, praktischer Gepäckraum Der SEAT Concept IBZ bietet einen grosszügigen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von über 410 Litern, das sich deutlich erweitern lässt, wenn die Lehnen der Rücksitze umgeklappt werden. Dabei ergibt sich eine vollkommen ebene Ladefläche, die bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze reicht. Der Gepäckraum lässt sich bis unters Dach beladen, und zwar sowohl ohne die Rückenlehnen der Rücksitze umzuklappen als auch bei umgeklappten Rückenlehnen. Die niedrigere Ladekante ermöglicht eine einfachere Be- und Entladung. Dank der seitlichen Taschenhaken oder Netzen finden alle möglichen Utensilien ihren Platz. Der Kofferraumboden lässt sich beim Concept IBZ bequem dreimal zusammenfalten und macht so den Zugang frei zu einem zweiten Stauraum, unter dem immer noch genügend Platz für Reserverad und Reparaturset bleibt. Auch beim Gepäckraum geniesst die Verarbeitungsqualität höchste Priorität: Er ist mit Leder ausgelegt und die Seiten sind mit Wildleder in „Magnolia“ bezogen. Das dritte Modell der Ibiza-Baureihe Mit dem Ibiza Concept IBZ bietet SEAT einen Ausblick auf die künftige Kombiversion des Erfolgsmodells, das 2010 in den Handel kommt. Damit setzt der spanische Hersteller seine Produktoffensive fort, das für die jüngste und vitalste Angebotspalette auf dem Markt sorgt. Der Ibiza positioniert sich im Jahr seines fünfundzwanzigjährigen Jubiläums mit seinem breiten, attraktiven Motorenangebot, dem innovativen Design und der überragenden Qualität erneut an der Spitze seines Segments. Mit einer Länge von 4,22 Metern und der Höhe und Breite des Basismodells behält der Ibiza Concept IBZ kompakte Masse. Durch die breiteren Türen hinten konnte die Zugänglichkeit zu den Rücksitzen dennoch verbessert werden. Wie alle SEAT Fahrzeuge zeichnet sich auch der neue Ibiza Concept IBZ durch Jugendlichkeit, Design und Sportlichkeit aus und ist das ideale Auto für die Familie mit grossem Gepäck sowie für Kunden, die einen grosszügigen Laderaum benötigen.
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