Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
14.11.2017, 8:53 - Archiv

Fünf Sterne im Euro-NCAP-Test für den SEAT Arona

Kompakt und sicher

Fünf Sterne im Euro-NCAP-Test für den SEAT Arona

  • Bestwertung trotz immer anspruchsvollerer Tests

  • Ausgezeichnete Ergebnisse in allen Testdisziplinen

  • Vorgegebene Standards werden deutlich übertroffen

     

Schinznach-Bad, 14.11.2017 Erstklassiges Ergebnis für den neuen SEAT Arona: Der kompakte Crossover hat in den anspruchsvollen Euro-NCAP-Sicherheitstests mit fünf Sternen die bestmögliche Wertung erhalten. Damit steht das jüngste Mitglied der SEAT Familie nun in einer Reihe mit den anderen Flaggschiffmodellen, denn in der Vergangenheit hatten auch der SEAT Ateca, der SEAT Leon und der SEAT Ibiza bereits diese Bestwertung erzielt. Somit hat SEAT wieder einmal unter Beweis gestellt, welch hohe Sicherheitsmassstäbe und -standards alle seine Modelle bieten.

Der Erhalt einer Fünf-Sterne-Bewertung bei den renommierten und unabhängigen Sicherheitstests von Euro NCAP ist mittlerweile noch höher einzustufen, da die Tests in den vergangenen Monaten noch einmal verschärft worden sind. So werden zum Beispiel für eine zuverlässige Überprüfung der Kindersicherheit Crashtest-Dummys eingesetzt, die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren simulieren. Auch die Anforderungen an den Seitenaufprall- bzw. den Pfahlaufpralltest bei einem Aufprallwinkel von 75 Grad sind deutlich gestiegen. Neben diesen Kriterien ist die Bandbreite der in den Tests eingesetzten Dummys ebenfalls erhöht worden. Zudem können die realen Auswirkungen eines Unfalls dank einer Verbesserung der Biofidelity jetzt noch objektiver abgebildet werden.

Auch die Fahrassistenzsysteme des SEAT Arona überzeugen

Der neue SEAT Arona konnte in allen Testdisziplinen, aus denen sich die Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung zusammensetzt, ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, insbesondere beim Insassen- und Fussgängerschutz. Auch die Fahrassistenzsysteme des kompakten Crossover konnten überzeugen. Die Zuverlässigkeit des Notbremsassistenten mit dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist sind in diesem Bereich besonders hervorzuheben. Durch den Einsatz von Radartechnologie in Kombination mit den neuesten ABS- und ESC-Versionen kann das System nicht nur andere Fahrzeuge erkennen und darauf reagieren, sondern auch Fussgänger. Anhand dieser Daten ist das Auto in der Lage, schnell und sicher zu bremsen.

Umfangreiche Serienausstattung

Die Anforderungen der Euro-NCAP-Crashtests sind seit 2016 nicht nur in Bezug auf die aktiven, sondern auch auf die passiven und präventiven Sicherheitssysteme gestiegen. Der neue SEAT Arona ist nun an den Vorder- und Rücksitzen mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet. Dadurch wird auch in gefährlichsten Situationen die Sicherheit der Insassen gewährleistet: Im Moment des Aufpralls spannen die Gurtstraffer den lockeren Bereich zwischen Oberkörper und Becken der Insassen und fixieren Erwachsene und Kinder auf diese Weise fest in ihren Sitzen. Das ISOFIX-Befestigungssystem sowie ein zusätzlicher oberer Haltepunkt (Top Tether) auf den Rücksitzen gehören zur Serienausstattung des SEAT Arona, ebenso wie der Geschwindigkeitsbegrenzer, eine dritte Kopfstütze hinten, eine moderne Gurtwarnung für alle Sitze und sechs Airbags.

Der in Barcelona auf der neuen MQB A0-Plattform gefertigte neue SEAT Arona übertrifft die von Euro NCAP vorgegebenen Standards bei Weitem und bietet Berganfahrassistent, Lichtsensor, Multikollisionsbremse, Reifendruckkontrollanzeige, standardmässiges Tagfahrlicht, automatische Distanzregelung (ACC), Totwinkel- und Ausparkassistent sowie Parklenkassistent für Parallel- und Querparken.

Share this: