Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
21.1.2016, 15:50 - Archiv

SEAT mit neuem Verkaufsrekord im fünften Jahr in Folge

SEAT auf Erfolgskurs

SEAT mit neuem Verkaufsrekord im fünften Jahr in Folge

  • 10‘451 Neuzulassungen – fünftes Wachstumsjahr in Folge
  • 3,2 Prozent Marktanteil
  • Erfolg dank attraktiver Modellpalette und grosser Kundennähe
  • Erweiterung der Modellpallette mit kompaktem SUV im Sommer 2016  

Schinznach-Bad, 21. Januar 2016 – SEAT knackte mit 10‘451 (2014: 9‘378) immatrikulierten Fahrzeugen erstmals die 10‘000er Marke und toppt damit das letztjährige Resultat sogar um +11,4%. Mit einem Marktanteil von 3,2% hat sich die spanische Marke im Schweizer Markt weiter etabliert und konnte namhafte Mitbewerber hinter sich lassen.

2015 erweiterte SEAT mit dem Leon ST CUPRA die Leon Familie um einen sportlichen Kombi und die beliebten SEAT Ibiza und Alhambra wurden erneuert. Für 2016 steht für SEAT ein weiterer Meilenstein bevor: am kommenden Automobilsalon in Genf wird SEATs erster kompakter SUV Premiere feiern, der im Sommer beim SEAT Partner eintreffen wird.

Peter Schmid, Markenchef von SEAT in der Schweiz freut sich über den Erfolg, den SEAT erneut verbuchen konnte: „Wir haben ein anspruchsvolles Jahr hinter uns und wir konnten, trotz widriger Umstände, ein ausgezeichnetes Resultat einfahren. SEAT steht immer öfter ganz oben auf der Shoppingliste von Herrn und Frau Schweizer“. Schmid führt des Weiteren aus: „Das Erfolgskonzept von SEAT in der Schweiz beruht auf einer attraktiven Modellpalette mit den Bestsellern Leon und Alhambra sowie auf unseren beliebten Kundenanlässen wie z.B. „Anatole Taubman – upclose & personal“ oder der SEAT Music Session. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden die Marke SEAT auch auf emotionaler Ebene erleben können. Wo SEAT drauf steht, ist SEAT drin. Perfektion, Leidenschaft und Design – das ist SEAT.“

Verkaufsschlager SEAT Alhambra und Leon
Massgeblich zum Erfolg von SEAT haben 2015 der Alhambra und der Leon beigetragen. Erstmals konnte sich der Familienvan Alhambra an die Spitze des MPV (Multipurpose vehicles) Segments setzen. 3‘543 (2014: 2‘625) Einheiten fanden einen Besitzer (+34.8 %). Auch der SEAT Leon konnte in seinem 3. Jahr nach seiner Markteinführung weiter zulegen mit 4‘869 Einheiten (+21.6 %) und ist somit das 5. meistverkaufte Auto der Schweiz (2014: 4‘002).

SEAT weltweit erfolgreich
SEAT schloss 2015 im dritten Jahr in Folge mit Absatzsteigerungen ab. Zum ersten Mal seit 2007 wurden in einem Jahr mehr als 400‘000 Fahrzeuge verkauft (400‘037; 2,4%), was einem Wachstum von 25 Prozent seit 2012 gleichkommt (321‘000 Fahrzeuge). Dies ist das beste Verkaufsergebnis der letzten acht Jahre.

Hinsichtlich der Modelle konnte der Absatz des Leon um 4,4 Prozent gesteigert werden (insgesamt 160‘900 Einheiten). Somit war er erneut das meistverkaufte Auto der Marke. Unterdessen verzeichnete der Alhambra den höchsten Anstieg (17,2 %) der Modelle und erzielte das zweitbeste Absatzergebnis seiner Geschichte (27‘000). Auch der Ibiza entwickelte sich mit einem Wachstum von 2,4 Prozent und 153‘600 ausgelieferten Fahrzeugen positiv.

Share this: