Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
18.12.2019, 10:42 - Archiv

Wegweisendes Lichtdesign: der neue SEAT Leon

Wegweisendes Lichtdesign: der neue SEAT Leon

  • Weltpremiere der neuen Generation des SEAT Bestsellers am 28. Januar 2020
  • Neuer SEAT Leon kommt mit Beleuchtungs-Technologie der nächsten Generation
  • Voll-LED-Scheinwerfer bringen glasklare Sicht bei Dunkelheit
  • Umlaufende Ambientebeleuchtung betont den neu gestalteten Innenraum
     

Martorell/Cham, 19. Dezember 2019 – Mehr Exklusivität, mehr Sicherheit, mehr Charakter: Im Mittelpunkt der nächsten Generation des SEAT Leon steht die hochmoderne Lichttechnik, die das zentrale Element seiner Persönlichkeit darstellt. Der brandneue SEAT Leon fasziniert mit Beleuchtungssystemen, die das dynamische, sportliche und elegante Kompaktfahrzeug noch begehrenswerter machen – sowohl hinsichtlich Design als auch beim Komfort des Innenraums.

Vorreiter einer ganzen Klasse – heute wie schon damals

Bereits 2012 – mit Markteintritt der dritten Generation – war der SEAT Leon das erste Fahrzeug in seinem Segment mit Full-LED-Technologie. Die engagierten Design- und Konstruktionsteams von SEAT haben sich nun beim Bestseller der Marke erneut selbst übertroffen und ein Lichtkonzept geschaffen, das die eigenständige Designsprache im Interieur perfekt zur Geltung bringt.

Ausdrucksstarkes Äusseres

Aussen ist der SEAT Leon der nächsten Generation mit Full-LED-Technologie ausgestattet: An der Front befinden sich dynamische Scheinwerfer, die selbst dunkelste Strassen ideal ausleuchten. Schon vor Fahrtantritt begrüsst der neue SEAT Leon beim Entriegeln der Tür mit dem charakteristischen Begrüssungslicht, das „Hola!“ auf den Boden projiziert. Am Heck erstreckt sich ein durchgängiges Leuchtband zwischen den Rücklichtern, das beim Start des Fahrzeugs ein markantes Lichtspiel zeigt. Das Heck des SEAT Leon ist ausserdem mit dynamischen Blinkern ausgestattet, die anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrtrichtung noch deutlicher anzeigen und somit die Sicherheit insgesamt erhöhen.

„Eine moderne Lichttechnik ist das wichtigste Element, um das Design eines Fahrzeugs zu schärfen. Beim neuen SEAT Leon konnten wir auf diese Weise seine bereits vorhandene Ausdruckskraft noch besser in Szene setzen“, sagt SEAT Chefdesigner Alejandro Mesonero-Romanos. „Die umlaufende Ambientebeleuchtung verleiht dem SEAT Leon ein hohes Mass an Funktionalität und Ästhetik.“

Ein völlig neues Raumgefühl dank Licht

Im Innenraum wird das Wohlbefinden durch das innovative Beleuchtungskonzept spürbar erhöht. Hierfür sorgt die über das gesamte Cockpit und entlang der Türen umlaufenden Ambientebeleuchtung. Die Lichttechnik des neuen SEAT Leon wurde im Technischen Zentrum von SEAT in Martorell entworfen und entwickelt.

Die vierte Generation des SEAT Leon wird am 28. Januar offiziell der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Share this: