|

Der CUPRA Born ist bereit für Australien

CUPRA Born auf Testfahrt in Australien
  • Der CUPRA Born vor Verkaufsstart in Australien auf dem Prüfstand
  • Tausende Daten nach über 22’000 gefahrenen Kilometern gesammelt
  • Der Vorverkauf des vollelektrischen Modells beginnt im Dezember

Martorell/Cham, 22. November 2022 – Australien ist ein Land mit einem ganz eigenen Charakter: die schier endlosen Strassen, die hohen Temperaturen und die spezielle Infrastruktur. Um zu verstehen, wie sich der vollelektrische CUPRA Born an die Bedingungen dieses neuen Marktes anpassen wird, fuhren die Ingenieur*innen mehr als 22’000 Testkilometer und sammelten Tausende von Daten für die Analyse. Das Ergebnis: Der CUPRA Born ist bereit, Australien zu erobern! Der Vorverkauf startet im Dezember.

Neben dem Opernhaus ist eines der Wahrzeichen von Sydney zweifellos die Sydney Harbour Bridge - eine massive, kilometerlange Stahlkonstruktion mit einer Höhe von 134 Metern. „Diese Brücke war ein hervorragender Teststandort in Australien. Aufgrund seiner Besonderheiten hat dieses Land mehrere sehr lange Brücken, die aus grossen Eisen- oder Stahlkonstruktionen bestehen, sowie viele lange Tunnel. Wir wollten testen, ob die Fahrassistenten in diesen Tunneln richtig funktionieren, und das taten sie auch“, sagt Jairo Hernández, Chefingenieur für den globalen Markt bei CUPRA.

Von Sydney nach Canberra auf schier endlos langen Strassen

Australien ist mit einer Fläche von über 7,7 Millionen Quadratkilometern das sechstgrösste Land der Welt. Es ist leicht, dort sehr lange Strecken auf schier endlos wirkenden Strassen zurückzulegen. Das Testteam der CUPRA Ingenieur*innen fuhr den CUPRA Born im Laufe des Jahres mehr als 22’000 Kilometer auf Highways, Nebenstrassen und innerhalb von Städten.

Das Ziel war es, die verschiedenen Ladevorrichtungen im Land zu testen und sicherzustellen, dass die Batterie aufgrund der hohen australischen Temperaturen nicht vorzeitig altert. Wir haben viele Stunden am Steuer verbracht, um genügend Daten zu sammeln, und alles verlief nach Plan“, erklärte Hernández.

Für jeden etwas Neues

Auf diesen ersten Testfahrten des CUPRA Born durch Australiens Grossstädte und auf den langen Strassen konnten die CUPRA Ingenieur*innen auch einige der Besonderheiten des dortigen Strassenverkehrs kennenlernen. „Es gibt Highways, die spezielle Fahrspuren für Fahrräder haben, und es ist ungewohnt, auf Schilder für Tierübergänge zu stossen, die wir in Europa nicht sehen, wie die für Kängurus und Koalas“, sagt Jairo. Aber sie waren nicht die einzigen, die überrascht waren: „Das Modell erregte viel Aufmerksamkeit, und als wir an den Ladestationen andere Autofahrer*innen trafen, fragten sie uns nach dem CUPRA Born, insbesondere nach seinem Design und seiner auffälligen blauen Farbe.“

Der CUPRA Born ist bereit für Australien

Mit Hilfe von Kameras, die an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs angebracht waren, und einem Gerät, das alle Informationen aufzeichnete, wurden Tausende von Daten gesammelt. Nach deren Analyse konnten die CUPRA Ingenieur*innen bestätigen, dass das Auto bereit ist, Australien zu erobern. Im Dezember wird der CUPRA Born in Australien in den Vorverkauf gehen und sich zu den anderen CUPRA Modellen gesellen, die dort bereits vermarktet werden: der CUPRA Formentor, der CUPRA Ateca und der CUPRA Leon

CUPRA Born auf Testfahrt in Australien
Share this: